Turnusmäßiger Wasserzählertausch
Nach den gesetzlichen Bestimmungen unterliegen dieses Jahr rund 500 Wasserzähler im Versorgungsgebiet der Gemeinde Ispringen dem sogenannten Turnuswechsel und stehen zum Austausch an. Hierbei lassen sich durch eine ordentliche Logistik -also Koordination von Ort und Zeit- erhebliche Kosten einsparen.
Seit 2021 werden durch die Gemeinde Ispringen zwar bereits Funkwasserzähler eingesetzt, doch die Funkauslesung erfolgt frühestens in 2024. Unsere Datenschutzhinweise für den Einsatz das Auslesen der Funkwasserzähler können Sie auf unserer Homepage unter folgendem Link einsehen, darauf wird verwiesen:
https://www.ispringen.de/leben/versorgung/wasserversorgung-id_611/
Beim Einsatz von auslesbaren Funkwasserzählern ermöglicht dies uns eine deutlich effizientere Zählerablesung. Denn hierbei werden tagesgenaue Zählerdaten gewonnen, ohne Risiko von Ablese- und Übermittlungsfehlern, wodurch wir auch eine erhebliche Reduzierung des Aufwands bei der Abrechnung erhalten. Da mit dem „Drive-by-Verfahren“ erst in 2024 gestartet wird, finden aktuell noch die manuellen Ablesungen vor Ort durch unsere Monteure statt.
Im Regelfall schlagen wir Ihnen daher drei Wochen vor dem eigentlichen Austausch einen Wechseltermin vor. Dieser erstreckt sich neben Angabe des Tages auf einen Zeitrahmen "vormittags von 07.30 - 9.45 Uhr " oder "nachmittags von 12:30 - 15:00 Uhr".
Der Austausch ist für Sie kostenlos und beansprucht im Regelfall eine Montagezeit von ca. 20 Minuten. Bedenken Sie bitte, dass unser Monteur ausreichend Platz benötigt, um den Wechsel durchführen zu können. Deshalb ist es für uns wichtig, dass der Zähler zugänglich ist.