Informationen zu den Internet-Seiten der Gemeinde Ispringen
Ispringen ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg.
Baden-Württemberg ist ein Bundesland in Deutschland.
Ispringen gehört zu dem Landkreis Enzkreis.
Ispringen ist 3 km von Pforzheim entfernt.
In Ispringen leben etwa 6-Tausend Menschen.
Auf diesen Internet-Seiten finden Sie:
- Wie die Menschen in Ispringen leben.
- Was sie alles in Ispringen machen können.
- Die Aufgaben der Menschen im Rathaus.
- Welche Firmen es in Ispringen gibt.
Dann verstehen Sie besser:
- Was in Ispringen besonders gut ist.
- Was die Menschen im Rathaus tun.
- Wer Ihnen bei Fragen hilft.
- Wer in Ispringen arbeitet.
Die Informationen stehen in 4 Bereichen:
Im Bereich Ispringen zeigen wir Ihnen:
- Wo die Gemeinde Ispringen ist.
- Wie viele Menschen in Ispringen leben.
- Wie alt Ispringen ist.
- Mit welcher Gemeinde Ispringen befreundet ist.
- Was Ispringen Gutes für die Umwelt tut.
- Ein Ortsplan zeigt die Straßen in Ispringen.
Im Bereich Leben zeigen wir Ihnen:
Wichtige Informationen für Familien:
Welche Schulen es in Ispringen gibt.
Wo die Musik-Schule in Pforzheim ist.
Wo die Musik-Schule in Remchingen ist.
Und wo die Volks-Hoch-Schule ist.
Wo die Kinder in den Kindergarten gehen.
Was das Familien-Büro macht.
Wer Kindern bei Problemen hilft.
Was man in Ispringen machen kann:
In Ispringen gibt es eine Bücherei.
Da kann man Bücher ausleihen.
Und Musik.
Und Filme.
In Ispringen gibt es ein Hallenbad.
Da kann man schwimmen.
Kinder können dort schwimmen lernen.
Und spielen.
Ispringen hat viele Spielplätze.
Wir zeigen, womit man dort spielen kann.
Es gibt auch einen Skater-Platz.
Und einen Spielplatz mit einer Grill-Hütte.
Es gibt auch Orte in Ispringen,
wo man Sport machen kann.
Man kann draußen Schach spielen.
Oder Fußball.
Oder Tennis.
Es gibt viele Feste und Veranstaltungen.
Hier lesen Sie wann und wo es ein Fest gibt.
Es gibt viele Vereine in Ispringen.
In einem Verein treffen sich Menschen.
Die Menschen in einem Verein
machen zum Beispiel Sport oder Musik.
Besuchen Sie auch einen Verein.
Sie finden hier alle Vereine aus Ispringen.
Ispringen hat ein Bürgerhaus.
Im Bürgerhaus treffen sich Menschen.
Um miteinander zu spielen.
Und zu reden.
Oder Musik zu machen.
Oder um etwas zu lernen.
Im Bürgerhaus kann man Feste feiern.
Man kann das Bürgerhaus mieten.
Wenn Sie das Bürgerhaus mieten wollen,
können Sie Frau Ebel fragen.
Ihre Telefon-Nummer ist: 0162 93 96 49 2.
Ihre E-Mail-Adresse ist:
p.ebel@web.de
Informationen für Flüchtlinge:
In Ispringen gibt es Menschen, die Flüchtlingen helfen.
Sie helfen Flüchtlingen beim Deutsch lernen.
Sie helfen Flüchtlingen, wenn sie etwas brauchen.
Sie helfen Flüchtlingen, eine Wohnung zu finden.
Sie helfen Flüchtlingen, Freunde zu finden.
Die Helfer nennen sich Freundeskreis Asyl.
Wichtige Informationen:
Was es Neues in der Gemeinde gibt.
Wo man Abfall wegwerfen darf.
Wann die Mülltonne geleert wird.
Wie die Stadtbahn fährt.
Welcher Bus fährt.
Wichtige Adressen:
Adressen von Ärzten und Apotheken.
Adressen von Kirchen.
Adressen vom Friedhof.
Adressen von der Feuerwehr.
Im Bereich Verwaltung zeigen wir Ihnen:
- Wer im Rathaus arbeitet.
- Wer Ihnen bei Problemen hilft.
- Wer Ihre Fragen beantwortet.
- Sie finden hier die Gesetze der Gemeinde.
- Sie finden Informationen zum Gemeinderat.
Was machen die Menschen im Rathaus?
Im Rathaus arbeitet die Gemeinde-Verwaltung.
Die Gemeinde-Verwaltung ist eine Behörde.
Eine Behörde ist ein Teil vom Staat.
Der Staat sorgt für die Bürger.
Eine Behörde muss Aufgaben vom Staat erfüllen.
Die Gemeinde-Verwaltung
unterstützt die Menschen
in der Gemeinde.
Die Gemeinde-Verwaltung macht Regeln
für das Leben der Menschen.
Die Gemeinde-Verwaltung passt auf,
dass sich alle an die Regeln halten.
Wer arbeitet im Rathaus?
- Im Rathaus arbeitet der Bürgermeister.
- Der Bürgermeister ist der Chef vom Rathaus.
- Der Bürgermeister von Ispringen heißt Thomas Zeilmeier.
- Der Bürgermeister hat viele Mitarbeiter.
- Die Mitarbeiter haben viele Aufgaben.
- Die Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen.
- Die Mitarbeiter helfen Ihnen bei Problemen.
Wer beantwortet meine Fragen im Rathaus?
Im Rathaus gibt es eine Zentrale.
Sie kennt alle Mitarbeiter im Rathaus.
Sie weiß wer Ihnen helfen kann.
Sie können die Zentrale anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07231 9812-0
Sie können auch eine E-Mail schicken.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
gemeinde@ispringen.de
Ein wichtiger Ort im Rathaus ist das Bürgerbüro.
Im Bürgerbüro können Sie viele Sachen erledigen.
Zum Beispiel:
- Einen Ausweis beantragen.
- Einen Reisepass beantragen.
- Sich anmelden, wenn Sie eine neue Wohnung haben.
- Eine Firma anmelden.
- Ein Führungszeugnis beantragen.
- Den Führerschein beantragen.
Im Meldeamt arbeitet Herr Krauth.
Und Frau Jüngling.
Sie können Herrn Kraut anrufen.
Seine Telefon-Nummer ist 07231 9812-10
Sie können Herrn Krauth schreiben.
Seine E-Mail-Adresse ist:
u.krauth@ispringen.de
Sie können Frau Jüngling anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07231 9812-14
Sie können Frau Jüngling schreiben.
Ihre E-Mail-Adresse ist:
s.juengling@ispringen.de
Was macht der Gemeinde-Rat?
Der Gemeinde-Rat
ist eine Gruppe von Menschen,
die in Ispringen wohnen.
Die Menschen in Ispringen
haben in einer Wahl bestimmt,
wer Gemeinde-Rat sein soll.
Die Mitglieder vom Gemeinde-Rat nennt man:
Gemeinde-Räte.
Der Gemeinde-Rat entscheidet
wichtige Dinge in Ispringen.
Der Bürgermeister ist der Chef
vom Gemeinde-Rat.
Er leitet die Treffen vom Gemeinde-Rat.
Der Gemeinde-Rat trifft sich 1 Mal im Monat.
Die Gemeinde-Räte besprechen dann
wichtige Dinge für die Gemeinde.
Der Gemeinde-Rat entscheidet,
was die Gemeinde-Verwaltung machen soll.
Zum Beispiel:
- Die Gemeinde-Verwaltung baut einen Kindergarten.
- Die Gemeinde-Verwaltung repariert eine Straße.
- Die Gemeinde-Verwaltung organisiert ein Fest.
- Die Gemeinde-Verwaltung kauft ein Auto für die Feuerwehr.
Im Bereich Gewerbe zeigen wir Ihnen:
Adressen von Firmen
die in Ispringen sind.
Hier finden Sie auch Handwerker.
Handwerker helfen zum Beispiel,
wenn etwas im Haus kaputt ist.
Hier finden Sie auch Geschäfte,
wo man einkaufen kann.
Erklärung zur Barrierefreiheit
Ein Gesetz sagt, alle müssen die Internet-Seite verstehen.
Junge Menschen.
Alte Menschen.
Blinde Menschen.
Behinderte Menschen.
Menschen die nicht gut Deutsch können.
Einfach alle Menschen.
Das Gesetz hat einen schweren Namen.
Es heißt Landes-Behinderten-Gleich-Stellungs-Gesetz.
Alles zu erfüllen was das Gesetz sagt,
ist nicht einfach.
Aber wir geben uns große Mühe.
Unsere Internet-Seite soll für alle Menschen da sein.
Alle sollen sie lesen können.
Alle sollen sie gut verstehen.
Wir haben schon viel dafür getan.
Blinde Menschen können sich
die Seite vorlesen lassen.
Man kann die Seite
auch nur mit einer Tastatur bedienen.
Die Schrift kann man groß machen.
Die Farben sieht man gut.
Die Schrift sieht man auch gut.
Alle Computer können die Seite lesen.
Man kann die Seite auch mit dem Handy ansehen.
Es gibt auch Sachen, die noch nicht so gut gehen.
Wir haben noch kein Video
für Menschen
die nicht sprechen können
und Menschen die nicht hören können.
Das machen wir aber bald.
Unsere PDF Dateien sind noch nicht so gut.
Und unsere Formulare auch nicht.
Die können nicht alle lesen.
Und auch nicht ausfüllen.
Das ist sehr schwer zu machen.
Aber wir geben uns Mühe, besser zu werden.
Wenn Sie ein Formular brauchen,
können Sie uns schreiben.
Dann versuchen wir,
Ihnen zu helfen.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist
gemeinde@ispringen.de
Am 21. September 2020
haben wir die Internet-Seite
geprüft.
Das haben wir selber gemacht.
Dabei haben wir die Fehler gefunden.
Wenn Sie auch einen Fehler finden,
können Sie uns schreiben.
Oder wenn Sie etwas nicht verstehen.
Unsere Adresse ist:
Gemeinde ispringen
Gartenstraße 12
75228 Ispringen
Sie können uns auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07231 9812-0
Sie können uns auch
mit dem Formular schreiben.
Wir freuen uns,
wenn Sie uns schreiben.





